Home > Dienstleistungen > Beratung und Entwicklung > Vorschläge / Empfehlungen

Vorschläge / Empfehlungen

Empfehlungen zu Entlöhnung und Anstellungsbedingungen in der offenen Kinder-und Jugendarbeit im Kanton Bern, Verband voja, 2019


Die vorliegenden Empfehlungen stützen sich auf eine im Jahr 2013 systematisch durchgeführte Erhebung der Lohn-und Anstellungsbedingungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kanton Bern (Bestandsaufnahme bei sämtlichen voja-Mitgliedsgemeinden). Das Dokument wurde von einer Arbeitsgruppe - bestehend aus Stellenleitenden und voja-Vorstandsmitgliedern - erarbeitet. Anschliessend wurde es den Trägerschaften der offenen Kinder-und Jugendarbeit im Sommer 2014 zur Vernehmlassung unterbreitet und von der Mitgliederversammlung am 5. Mai 2015 verabschiedet.

Da die Gehaltsaufwendungen für Vor-und Ausbildungspraktika aufgrund des vom Grossen Rat am 5. Dezember 2017 verabschiedeten «Entlastungspakets 2018» nur noch bis Ende 2018, zusätzlich und unabhängig vom ermächtigten Betrag, dem Lastenausgleichbei der Gesundheits-und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF) zugeführt werden konnten, verabschiedete die Mitgliederversammlung am 9. Mai 2019 zusätzlich Empfehlungen zu den Vor-und Ausbildungspraktika.

Empfehlungen zu Entlohnung und Anstellungsbedingungen